Kulturring Karlsruhe e. V.

Toujours Kultur

Schriftzug Toujours Kultur

14.07. bis 04.09.22
Karlsruhe
— Alter Schlachthof

Open Air: Parkplatz beim Substage Logo Toujours Kultur Indoor: Alte Fleischmarkthalle

Details zur Veranstaltung

Icon: Kino

Fr, 02.09.22, 21:00 Uhr

KARLSRUHER FENSTER
Filmprogramm von Studierenden der HfG
Kurzfilme

Die Kinemathek Karlsruhe präsentiert in Kooperation mit dem Zeitbild-Lab, Plattform für Produktion und Distribution studentischer Filme der HfG, und Studierenden der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe ein ausgewähltes Kurzfilmprogramm mit besonderem Fokus auf der Stadt. Es bietet die Möglichkeit, eine Brücke zwischen Filmemacher:innen und dem Karlsruher Publikum zu bauen: Es werden Filme gezeigt, die in Karlsruhe gedreht wurden oder einen Bezug zur Stadt haben, und Studierende diskutieren in moderierten Gesprächen mit dem Publikum über ihre Arbeiten.

Zusammengestellt von Laura Morcillo
Moderation: Carmen Beckenbach

/// Filme ///


DILEMMA, Kevin Beckmann, 12 Min.
"Weil Sein zu sein scheint, den Schein auf das hinter dir trübt." Ein junger Philosoph hadert mit seinem Dilemma. Wählt er das "Hier" oder das "Vielleicht dort"? Existierend an einem Transit-Ort, "Gefangen und getrieben im Inneren von Außen". Er kämpft gegen eine Stimme im Nichts und lässt sich treiben von einer singenden Gestalt.


KRÄFTE, Minh Anh Nguyen, 12 Min.
„Die haben Eile.“ - „Die haben uns nicht gesehen.“ - „Sie kommen.“ Eine bewegungslose Flucht. Die Frau, der Mann. Die Pferde - die schnellen Läufer - auch sie ganz still. Die Pferde weiden; die Menschen besingen ihre Furcht, ihre Begierde. Dann ein fast unmerklicher Wechsel: Ein Un-Paar an Unpaarhufer Stelle. Ein Leuchten, ein Hier, ein Dort, ein Ungewiss. „Ihr tappt im Dunkeln, wir sind in der Helle [Hölle].“ Fliehkräfte zerren an einem statischen Zentrum. Du kannst tun, was du willst - du kannst nur nicht wollen, was du willst.


D/XXV, Sebastian Schönfeld und Sophie Reißfelder, 8 Min.
Portrait des Hauptdammes des Karlsruher Retentionsraums. Sebastian Schönfeld wird beim Open Air anwesend sein


INSLE, Sebastian Schönfeld, 25 Min.
Ein Portrait des historischen und Sozialraums Altrheininsel Rappenwört/Karlsruhe


AQUARIUM, Knut Kuhles, 15 Min.
Seitdem sich Lila und Adrian erinnern können, leben sie in einem fenster- und türlosen Raum mit einer Röhre in der Wand, aus der täglich Essen heraus rollt. Doch nachdem eines Tages von dieser Röhre ein seltsames Licht hervortritt und das Essen nicht mehr erscheint, kommt es zum Konflikt zwischen beiden. Während Lila die Lichtquelle weiter erforschen und verstehe möchte, stellt sich Adrian dagegen, auch weil die Präsenz des Lichtes unergründliche Gefahren mit sich zu bringen scheint.
— Knut Kuhles wird beim Open Air anwesend sein.


Eine Kooperation mit dem Zeitbild-Lab und der HfG Karlsruhe


Internet

Infos

Veranstaltungsort:
Open Air: Parkplatz beim Substage (öffnet Google Maps)

Veranstalter: Kinemathek

Veranstaltungsbild: 02.09.22
Pfeil nach obenPfeil nach links Pfeil nach rechts
toujours-kultur.de // Made with love and care by @kiraura 2022